Was ist Lacrosse?

Tauche ein in die faszinierende Welt von Lacrosse: dem Nationalsport Kanadas und 2028 auch bei den Olympischen Spielen mit dabei!

Herren- und Damen-Lacrosse unterscheiden sich nicht nur in ihrer Spielweise, sondern bieten auch einzigartige Erfahrungen auf dem Spielfeld. Beide Varianten erfordern eine Mischung aus Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und taktischem Verständnis. Von der blitzschnellen Action auf dem Feld bis hin zur präzisen Ballkontrolle mit dem Schläger werden sämtliche Bereiche des Körpers herausgefordert und gestärkt.

Men's Lacrosse

Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds
Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds - Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds
Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds - Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds
Herren Lacrosse gilt als die schnellste Mannschaftssportart auf zwei Beinen und vereint Elemente aus American Football, Basketball sowie Feld- und Eishockey. Ziel des Spiels ist es, den Ball mit dem Schläger in das gegnerische Tor zu befördern, wobei spektakuläre Spielzüge und harte Checks zum Standard gehören. Die Spieler sind dabei durch eine robuste Schutzausrüstung geschützt, ähnlich wie beim Eishockey. Gespielt wird mit einem faustgroßen Hartgummiball der in das gegnerische Tor geschossen werden muss. Ein Spiel besteht aus vier Vierteln (Quarters) zu je 20 Minuten.

Women's Lacrosse

Damen Lacrosse unterscheidet sich hauptsächlich vom Spiel der Männer dadurch, dass Körperkontakt nicht erlaubt ist und die Schläger wesentlich flacher bespannt sind. Dadurch erfordert es wesentlich mehr Geschick den Ball zu tragen und zu passen. In einem Team spielen 10 Spielerinnen die 4 mal 15 Minuten spielen.