Bei sonnigem Herbstwetter empfingen die Stuttgarter Damen am Sonntag, 08.10., zum ersten Heimspieltag der Saison das Damenteam der TSG Heidelberg. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Karlsruhe hieß es für die ABV Mädels unter der Woche, das Spiel zu analysieren, an den Fehlern zu arbeiten und sich bestmöglich auf den Gegner aus Heidelberg vorzubereiten.
Nachdem das Damen-B- und die beiden Herren-Teams bereits amvorherigen Tag bei ihren Spielen als Sieger vom Platz gingen, zeigten sich die Stuttgarterinnen motiviert und mit einem klaren Ziel vor Augen: ein Sieg vor heimischer Kulisse. Doch die Damen der TSG Heidelberg erwiesen sich von der ersten Spielminute an kämpferisch und spielerisch auf Augenhöhe. Das erste Tor ließ dementsprechend lange auf sich warten. Erst in der 17. Minute fand das Runde den Weg ins Eckige: Nicole Behrens brachte die Stuttgarterinnen mit ihrem Tor zum 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf machten sich auf Seiten der Gastgeber jedoch erneut Unkonzentriertheit, schlechte Chancenverwertung und Absprachen in der Defense bemerkbar, sodass die Heidelberger Damen kurz vor der Halbzeit mit zwei schnellen Toren den Spielstand noch zu ihren Gunsten drehten (1:2).
Die Halbzeitpause nutzten Trainer Hummi und die Stuttgarter Captains daher für eine deutliche Ansage: sichere Pässe, nicht Festlaufen, Druck auf den Ball. Diese zeigte zugleich Wirkung: Wenige Sekunden nach dem ersten Draw erzielte Pia Balz nach einem Assist von Isabell Bury den Ausgleich. Weil das so wunderbar klappte, wiederholten die beiden Stuttgarterinnen das Zusammenspiel in der 33. Spielminute nochmals. Mit 3:2 gingen die ABV Damen in Führung. Pia und Isa waren daraufhin „on fire“ und schossen sowohl allein als auch in Teamarbeit den Heidelbergerinnen die Bälle um die Ohren (38., 40., 45., 46., 51. und 57. Minute). Die Gäste konnten anfangs mit Toren in der 36. und 41. Minute noch mithalten. Doch die ABV Mädels zeigten sich auch in der Defense zunehmend sicherer und konzentrierter, sodass Goalie Luisa Beck lediglich in der 55. Minute nochmals hinter sich greifen musste. Den Endstand von 10:5 besiegelte Nicole Behrens mit einem Tor in der 59. Spielminute.
Mit ihrem Heimsieg krönten die ABV Mädels ein äußerst erfolgreiches Wochenende für Stuttgart Lacrosse. Ein großes Dankeschön an die Damen aus Heidelberg, das Ref-Team und die zahlreichen Fans und Helfer.
Auch an den kommenden Wochenenden können die Stuttgarter Damen auf der Waldau angefeuert werden. Am Samstag, 14.10., steht für die Damen B das erste Heimspiel gegen Freiburg an. Das A-Team der Damen empfängt nach einem spielfreien Wochenende am 22.10. den Deutschen Meister aus München.