Willkommen auf der offiziellen Homepage des ABV 1863 e.V. Stuttgart - der Verein am Fuße des Fernsehturmes

Zimmertheater

Seit 1921 gibt es in Stuttgart das ABV-Zimmertheater. Es feiert also in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und ist damit das älteste Amateurtheater Stuttgarts. Aktuell steht der Theaterbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie zwar still, im Herbst soll es aber wieder losgehen.

100 Jahre ABV-Zimmertheater in Stuttgart
Der Allgemeine Bildungs-Verein (ABV) wurde bereits 1863, damals noch als Arbeiter-Bildungs-Verein, gegründet. Einer der führenden Köpfe war der Bankier und Sozialreformer Dr. Eduard Pfeiffer. Nach ihm wurde auch das historische Gebäude benannt, in dem sich die heutige Spielstätte des Amateurtheaters befindet. 1921 schließlich begann mit der Gründung der „Dramatischen Abteilung“ des ABV die Geschichte des ABV-Zimmertheaters Stuttgart. In diesem Jahr feiert das Theater also 100-jähriges Jubiläum und ist damit das älteste Amateurtheater Stuttgarts.
Corona vermasselt Geburtstag
Trotz des runden Geburtstags kann das ABV-Zimmertheater nicht richtig feiern. Durch die Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Stillstand der kulturellen Einrichtungen ist an einen normalen Betrieb des Theaters derzeit nicht zu denken. Proben sind nur sehr eingeschränkt möglich und die Aufführungen mussten bislang abgesagt oder verschoben werden. Hans-Peter Wilbert ist der künstlerische Leiter des Zimmertheaters. „Theater lebt ja

zimmertheaterDie Vorbereitungen für die neue Theatersaison laufen auf Hochtouren und ab dem 22.09. geht es dann auch wieder los.
 
Neben zahlreichen Gastveranstaltungen, wie Improvisationstheater, Zaubershow und Kindertheater, gibt es auch spannende und witzige Theaterstücke.
 
Natürlich haben wir auch wieder drei eigene Produktionen, die hier unter "Veranstaltungen"  zu finden sind oder einfach auf "Zimmertheaeter" klicken und ihr werdet direkt auf die Homepage weitergeleitet.
 

Plakat - Halbe Wahrheiten - Bild
 
Plakat: Fünf Frauen und ein Mord
Die Abteilung Zimmertheater legt mit Ihrer ersten Eigenproduktion in dieser Spielzeit los und zwar mit der Komödie HALBE WAHRHEITEN von Alan Ayckbourn.
 
Greg liebt Ginny und hat vor, sie bald zu heiraten. Ginny möchte allerdings zunächst ihre Ex-Affäre Philip persönlich dazu bringen, zukünftig von kompromittierenden Blumen- und Pralinengeschenken Abstand zu nehmen. Ihrem Greg erzählt sie, dass sie ihre Eltern besuchen will - und damit nehmen die Missverständnisse ihren Lauf.
Greg findet die Adresse und plant, ebenfalls dort hinzufahren und gleich schon mal um Ginnys Hand anzuhalten. Philip missversteht die Situation und sieht in Greg den vermuteten heimlichen Liebhaber seiner Frau Sheila…
 
Die Premiere ist am 18. November (die bereits ausgebucht ist) , weitere Aufführungen gibt es bis zum 10. Dezember 2016
 
Karten und Informationen gibt es unter www.abv-zimmertheater.de und 0170 - 834 55 79.   
Plakat: Fünf Frauen und ein MordMit „Fünf Frauen und ein Mord“ präsentiert die Abteilung Zimmertheater die dritte Eigenproduktion in dieser Spielzeit.
 
Eine Leiche am Fuß der Treppe der Familie Heartstone gibt Inspektor Hollister Rätsel auf. Was wie ein gewöhnlicher Unfall aussieht, wächst sich zu einem Kriminalstück mit vielen Verdächtigen aus. Jede der fünf Frauen könnte den Unfall verursacht haben – oder war es doch Mord? Die Frauen führen Inspektor Hollister jedenfalls an der Nase herum, bis er nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht. Ob er die Wahrheit entdeckt oder die fünf Frauen nur ein böses Spiel mit ihm treiben, muss der Zuschauer dieser Kriminalkomödie selbst herausfinden.
 
Karten und Informationen gibt es unter www.abv-zimmertheater.de und 0170 - 834 55 79 noch bis 30.04.
Die ZockerDas ABV Zimmertheater startet mit neuem Stück - am Freitag, 20.03.2015 ist die Premiere von "Die Zocker". Weitere Informationen finden sie hier oder auf der Homepage www.abv-zimmertheater.de.
Kartenbestellungen können sie aber auch direkt über diesen Link vornehmen.
 
 
Das Stück „Das Geheimnis der gelben Narzisse“ ist eine Hommage an den Krimiautor Edgar Wallace.

S-Süd - Skurrile Figuren und reichlich Klamauk. Edgar Wallace zählt zu den erfolgreichsten englischsprachigen Kriminalschriftstellern. Jetzt ist die Produktion „Das Geheimnis der gelben Narzisse“ im ABV-Zimmertheater zu sehen. Autor Matthias Hahn greift in dem Stück Motive aus „Das Geheimnis der gelben Narzissen“ und „Die seltsame Gräfin“ von Edgar Wallace auf. Heraus kommt dabei eine mysteriöse Geschichte rund um das Tanz- und Revuetheater Soho Rose in London.

Mysteriöser Todesfall einer Tänzerin

Unter mysteriösen Umständen kommt Bao Chi, die „gelbe Narzisse“, Startänzerin der Truppe, ums Leben. Zunächst glaubt man an einen Unfall. Als die junge Tänzerin Anne Rider für die Verstorbene nachrücken soll, findet sie sich plötzlich inmitten der Intrigen des gesamten Ensembles wieder. Da wären die tyrannische und selbstherrliche Intendantin des Theaters, die Gräfin Moron, ihr Sohn Sheldon, der einmal das Theater übernehmen soll, aber viel lieber Detektiv werden möchte, Mr. Prayne, der undurchsichtige jüngere Liebhaber der Gräfin, Samantha Keene, eine mehr als merkwürdige Chauffeurin, und nicht zuletzt die Maskenbildnerin Lizzy Reddle. Sie mimt die gute Seele des Theaters, schreckt aber in ihrem Hass auf die Gräfin selbst vor Voodoo-Zauber nicht zurück. Sie alle verdächtigen sich gegenseitig,

Suchen

Termine

Mai.
28
Sa.
09:30-16:00 Uhr
Lacrosse

Playoffs Herren
Mai.
29
So.
09:30-16:00 Uhr
Lacrosse

Playoffs Herren
Mai.
29
So.
09:30-16:00 Uhr
Lacrosse

Playoffs Herren Tag 2
Mai.
29
So.
13:00 Uhr
2. Mannschaft

SGM ABV/TSV 07 Stuttgart II - SV Özvatan Stuttgart
Mai.
29
So.
15:00 Uhr
1. Mannschaft

SGM ABV/TSV 07 Stuttgart - TV Echterdingen II
Jun.
04
Sa.
13:00 Uhr
1. Mannschaft

SV Bonlanden II - SGM ABV/TSV 07 Stuttgart

Wetter

Stuttgart

Heute
20°C
Luftdruck: 1002 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 13 km/h
Morgen
20°C
25.05.2022
21°C
© Deutscher Wetterdienst

Wer besucht die Seite

Heute 313

Gestern 466

Woche 313

Monat 10901

Insgesamt 293461

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Alle öffentlich bekannt gegebenen Termine oder Veranstaltungen des ABV Stuttgart können sie in der Event-Verwaltung finden ... [mehr]

Die einzelnen Abteilungen des ABV Stuttgart sind auch in den Social Media Szenerie (Facebook, Twitter usw.) aktiv ... [mehr]

JSN Mico is designed by JoomlaShine.com