Lacrosse - Was ist das eigentlich?

Ball-play of the Choctaw
Ball-play of the Choctaw - Ball-play of the Choctaw
Ball-play of the Choctaw - Ball-play of the Choctaw
Lacrosse ist ursprünglich ein Sport der Indianer im Nordosten Amerikas. Dort wird er seit dem 15. Jahrhundert gespielt um Konflikte zwischen Stämmen zu klären und um die jungen Krieger für den Kampf vorzubereiten.Das indianische Lacrosse, in der Mohawk-Sprache Thewaarathon („kleiner Bruder des Krieges“) genannt, wurde ursprünglich mit 100 bis 1000 Spielern auf Feldern bis zu mehreren 100 Metern und oft über mehrere Tage gespielt. Ziel des Spiels war es den Ball aus Knochen, Fell oder Holz in den Torbereich zu passen, meistens zwischen zwei besonders großen Bäumen oder an einen großen Fels. Nur Männer durften teilnehmen und wurden während des Spiels von den Frauen mit Ästen und Ruten geschlagen um angestachelt zu werden.

Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden von einem kanadischen Arzt ein festes Set von Regeln aufgestellt und die Größe der Mannschaften auf 10 Spieler begrenzt.
Zunächst wurde Lacrosse nur an wenigen Colleges im Nordosten der USA und in Kanada gespielt, aber schnell breitete sich der Sport an der Ostküste aus und um 1900 gab es schon viele Schulen und Colleges die Lacrosse als Wettkampfsport betrieben. Zu der Zeit verbreitete sich das Spiel auch in England, Australien und Neuseeland, wo es auch heute noch sehr beliebt ist.

Erst zu Beginn der 90er Jahre kam Lacrosse nach Deutschland. Mittlerweile gibt es in Deutschland mehrere Ligen, Herren- und Damennationalmannschaft sowie U19 Teams, die bei Weltmeisterschaften antreten.

Men's Lacrosse

Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds
Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds - Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds
Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds - Die Maße und Beschreibung des Herrenspielfelds
Herren Lacrosse ist heute ein schneller und dynamischer Teamsport. Gespielt wird mit einem faustgroßen Hartgummiball der in das gegnerische Tor geschossen werden muss.Ein Spiel besteht aus vier Vierteln (Quarters) zu je 20 Minuten.

Während die Indianer ungeschützt und ohne feste Regeln spielten tragen Lacrosse-Spieler heute einen Helm, Handschuhe, Armschützer und es gibt strenge Regeln wie der Gegner verteidigt werden darf. Schläge auf die Hände und den Stick des Gegners sind erlaubt ebenso Körperchecks von vorne. Strafzeiten müssen ähnlich wie beim Eishockey in der Strafbox abgesessen werden.

Women's Lacrosse

Damen Lacrosse unterscheidet sich hauptsächlich vom Spiel der Männer dadurch, dass Körperkontakt nicht erlaubt ist und die Schläger wesentlich flacher bespannt sind. Dadurch erfordert es wesentlich mehr Geschick den Ball zu tragen und zu passen. In einem Team sind 12 Spielerinnen die zwei mal 30 Minuten spielen.


ABV 1863 e.V. Stuttgart - Der Verein hat seinen Sitz in Stuttgart und ist beim Vereinsregister unter Nr. 16 VR 3759 eingetragen.